· 

Dualseelen & Seelenpartner: Liebeskummer wird bunt

Margrets These: Liebeskummer ist ein Programmierfehler im Geist.


Ich kenne die Liebe. Und ich kenne ihren Kummer gut. Er ist wie ein Virus, das sich im Verstand festsetzt und sich`s dort gemütlich macht. Liebeskummer kommt nicht nur, wenn du verschmäht oder verlassen wirst. Liebeskummer kann dich auch infizieren, wenn du verlässt. 

 

Mit meiner Homepage achte und respektiere ich das Herzschmerz-Virus und seine Infizierten. Hier herrscht ein neues, freies Motto:

 

L I E B E S K U M M E R  wird bunt.

 

Mit Verständnis und Hingabe kann Kummer nämlich durchaus Freude machen. Und das, was Freude macht, das bringt dich weiter.

Lerne dein Liebeskummer-Virus lieben. Denn wenn du es einmal vollkommen überwunden hast, bist du immun.

In diesem Beitrag liest du:

 


  • welche Jahreszeiten der Liebeskummer hat
  • Warum du den Liebeskummer fühlst
  • was du tun kannst, um vom Kummer wieder in die Liebe zu gelangen

Ein paar persönliche Gedanken zum Kummer, der die Liebe killt.

Mister Liebeskummer hat alle Zeit der Welt...

 

Ab und an sortiert L.K. seine langen Glieder neu. Er schlägt er das rechte Bein nun über das linke. Mit seinen Blicken hält er dich in Schach, knöpft seelenruhig den Kragen seines Hemdes auf, sinkt tiefer in den Sessel, auf dem vor ein paar Tagen noch dein Liebster, deine Liebste, deine Dualseele saß.

L.K. macht`s sich nun noch bequemer: in deinem Heim, in deinem Herzen, in deiner Welt.

Du duldest ihn, ohne selbstbewusst mal nachzufragen, was ihn zum Verschwinden bringt.

Mister Liebeskummer wächst an deiner Ohnmacht und er bleibt.

Dein Klagen ist sein Leibgericht, deine Unruhe ist ihm der beste Wein.

Er wird übermächtig gross, gibst du ihm weiter Futter. 

 

Ich kenne den Liebeskummer gut.

Dieses Bild von ihm hat mir geholfen: ihn zu sehen, ihn zu erkennen, ihn zu begreifen. Ich habe ihn als Gast erst einmal angenommen, mich mit ihm vertraut gemacht. Ich habe mich dran gewöhnt, dass er mich auf Schritt und Tritt beschattet.

Irgendwann habe ich was kapiert. Ich brauche den Liebeskummer nicht. L.K. braucht mich. Ohne meine Energie muss er bald weiterziehen, in ein neues Haus, zu einem anderen, gepiercten Herzen.

 

Schluss mit Schuldzuweisung. Schluß mit Selbstmitleid.  Ein anderer ist nicht schuld an meinem Kummer. Das habe ich sehr früh begriffen. Auch wenn der Schmerz noch blieb. 

 

12 Buchstaben schaffen es mit links, in den Traum deines Lebens einzusteigen und ihn zu zerfetzen.

L I E B E S K U M M E R.

Er erscheint stets als ungebetener Gast. Hausverbot lässt er sich nicht erteilen, er kommt mit Haftbefehl. Er führt das Urvertrauen ab.

Er bleibt, er macht es sich gemütlich, wird schnell zum Herr des Hauses: während Du klagst, verzweifelst, weinst und tobst. Während du dein Innerstes nach Aussen kehrst, mehr und mehr in dir zusammenfällst.

Du schnappst nach Luft, schwimmst auf dem Trockenen.

L.K. sitzt seelenruhig auf deinem Lieblingssessel.  Er schlägt das linke Bein über das rechte, krempelt die Ärmel hoch und stützt das Kinn auf den Rücken seiner rechten Hand. Er neigt den Kopf nach rechts. Jetzt durchschaut er dich. Eindringlich. Er kennt dein antiquiertes Muster.

Mehr tut er nicht. Er beobachtet, er observiert. Stunde um Stunde, Tag für Tag. Erst recht des nachts, wenn der Vollmond gnadenlos in deinen Alptraum scheint. Wenn das Herz von innen bricht. Wenn Du nicht schlafen kannst, weil im Kopfkino in Dauerschleife der Film "Verlassen" läuft.

L.K. wird gnadenlos zu deinem Schatten. Auf Schritt und Tritt.  Er lächelt süffisant, sein Blick ist unverwandt. Er provoziert den letzten Rest, den du an Selbstwert auf der hohen Kante hast. Bis er verschleudert ist.

L.K. bleibt ruhig. Er foltert dich im Sitzen, verschränkt die Arme, wartet ab.

wie lange willst du ihn mit deiner Energie Bewirten?

 

Dann habe ich es mit Akzeptanz probiert. Täglich habe ich ihn begrüsst, habe mit ihm geredet, habe Hausregeln aufgestellt, ihm einen Mietvertrag gegeben.

Beachtet er ihn nicht, fliegt er in hohem Bogen raus. 

Er hat nun mir zu dienen. Und wenn es ihm nicht passt, dann kann er ja verschwinden.

 

Das war der Anfang vom Ende meiner WG & Liaison mit Mister Liebeskummer.

Von Tag zu Tag wurde er kleiner, kleinlauter auch. Er fiel in sich zusammen, seine Haut wurde blass und fahl.  Als ich mit ihm fertig war, sah er abgemagert aus. Er lief gebückt und folgte mir nicht mehr auf Schritt und Tritt. Er schwächelte und wurde immer schwächer.

Ich kriegte Mitleid mit Mister Liebeskummer.

Also malte ich ihn zum Abschied noch bunt an. Wie einen Indianer. Kriegsbemalung. Mit Lebensmittelfarbe, die mir vom Keksebacken übrig blieb. 

Eines schönen Tages war sein Stuhl leer. Mister L.K. war weg, einfach so – ohne Abschied, ohne Lebewohl.

Er ist woanders eingezogen. Zu einem Menschen, der ihm ordentlich zu Essen gibt.

Falls du diese Zeilen liest, während Mister L.K. an Deinem Tischlein sitzt und von Deinem Teller isst, male ihn bunt an und setzt ihn auf Diät!!! 


Was genau passiert, Wenn du dich mit liebeskummer infizierst?

 

Mister Liebeskummer nimmt dich gefangen, wenn eine Beziehung ihre Form verändert, wenn du verlassen wirst, oder – wenn sich dein Plan von Liebe nicht erfüllt. 

 

Der Programmierfehler vom Geist gaukelt dir vor, dass du die Liebe im Außen finden musst. Dieser Fehler schreibt dir vor, einen Menschen an dich zu binden, der dich mit Liebe füllt. Wie eine Tankstelle, wie ein Wasserhahn. 

Kappt dieser Mensch die Liebesleitung, dann fehlt dir deine Liebes-Droge. Du hast `nen Affen, bist auf Entzug. 

Du fühlst dich wie ein Fischlein auf dem Trockenen. Du schnappst nach Luft. Du glaubst, zu sterben.

 

Obwohl du dort im Außen nicht jene Liebe finden kannst, die dich erfüllt, fühlen sich Schmerz und Loch in deinem Herzen ziemlich realistisch an. 

Die Hormone der Verliebtheit ziehen sich zurück und machen Stresshormonen Platz.

 

Die Suche nach Liebe

Im Mutterleib wurden dir zwei Grundbedürfnisse antrainiert. 

Diese beiden Grundbedürfnisse suchst du ein Leben lang. Du wünschst dir Nähe, du sehnst dich nach Verbundenheit. Außerdem willst du dich entfalten, frei sein, deine Einzigartigkeit zum Ausdruck bringen.

Das ist erstmal ein Dilemma.


 

Bricht die Nähe weg, dann fehlt dir der Boden, auf dem du wächst. Deine Versorgung bricht zusammen. Du fühlst dich ausgerissen, ohne Halt.

 

Deine Freiheit und dein Wachstum sind dir nun auch nichts wert. Chaos herrscht.

Du brauchst Verständnis, warum dir das passiert. Sieh alte Muster deiner Kindheit an. Entwickele Forschergeist. Schnapp dir ne Lupe und gehe den Ursachen deines Kummers auf den Grund. Es ist nicht der Partner, der dir fehlt. 

 

Du fehlst Dir selbst.


Liebeskummer ist, wenn dein vernachlässigtes, inneres Kind nach Papi oder Mami schreit.  Es fühlt sich allein zu Haus. DU BIST DREI: Vater, Mutter, Kind. Versöhne deine innere Familie, gib deinem Kind seine wahren Eltern an die Hand, entwachse dem Leid, werde erwachsen. Versöhne im Inneren, gib deine Suche im Außen auf.

 



Wie versöhnst du deine innere Familie / dein inneres Kind? Wie heilst du liebeskummer?

Du brauchst beides: Hingabe und Bedingungslosigkeit der Mutter, den Fokus und das "Grenzen setzen" vom Vater

Nochmal: Du bist drei. Dein Geist ist gespalten. Dreifealtigkeit lässt grüßen. Es gibt nicht nur: Seele, Körper, Geist. Es gibt auch Vater, Mutter & Kind.

Widme dich jedem dieser Teile. 

Wenn alles glattgelaufen ist, haben dir deine Eltern alles perfekt vermittelt, was es zu vermitteln gab. 

Hingabe und Bedingungslosigkeit kannst du aus dem Effeff. Du fühlst die Fülle aus dir sprudeln, du öffnest jedes Herz, du lässt dich schnell und einfach ein, du schaffst Verbindungen.

Andererseits arbeitet ein klarer Geist in deinem Oberstübchen, du hast jede Menge Disziplin, kannst deinen Fokus halten, verzettelst dich nie. Du kannst Schutz und Heimat geben, du motivierst und spornst dich selber an. Du bist stark und ausgeglichen, hast deine Emotionen fest im Griff.  Du fühlst und denkst bewusst.

Meist ist das leider nicht der Fall.

 

Deine Eltern machten ihre Fehler, so – wie auch ihre Eltern Fehler machten. 

Doch jetzt machst du sie wett. 

Du integrierst und düngst die männlichen und weiblichen Aspekte, als ob sie Samen wären. Du kultivierst deine Vollkommenheit, denn:

 

DU BIST VOLLKOMMEN.

 

Sei ein weiser Gärtner. Gieße deine Samen, stärke und entwickle inneren Vater und innere Mutter, bis sie voll und ganz in deinem Garten blühen. 

Nun kannst du deine leiblichen Eltern von ihrer Pflicht entbinden. Du bist frei und doch verbunden. Mit dir selbst.

Du bist dir selbst Mutter und auch Vater. Ein glückliches, inneres Kind wächst in dir heran. 

 

Du bist erwachsen.

 

 


Die Fünf Jahreszeiten (Phasen) vom Liebeskummer

Der Liebeskummer hat seine Jahreszeiten. Er kommt nie unverhofft er schickt seine Boten, so, wie der Herbst die ersten Blätter fallen lässt.

1. Jahreszeit: Vorahnung

Du weißt um die Veränderung und du verdrängst sie doch. Du schließt Augen, Ohren, Nase, Mund und Herz. Vogel Strauss lässt grüssen. Unschöne Gefühle werden schön geredet. Ein tapferes Lächeln überdeckt den Start des leidvollen Spiels.  Der Seelenpartner / die Dualseele wird nicht angesprochen. Es wird ausgehalten und ignoriert. DAS- WAS-SCHON-IST zu stellen, wird unter den Teppich falscher Harmonie gekehrt.

Dabei besteht in dieser Phase eine große Möglichkeit, der Liebe eine echte Chance zu geben.

2. Jahreszeit: Lähmung

Die Giftschlange vom Kummer hat schnell und heftig zugebissen. Die Vorahnung hatte recht. Der Alptraum überzieht dein Paradies mit Dunkelheit, die Sonne wird verschluckt. Nichts geht mehr. So scheint es jedenfalls. Querschnittgelähmte Hoffnung. Liebeszukunft ausradiert. Herz zerfetzt. Klare Gedanken nur auf Vorbestellung. Ohnmacht hat dich fest im Würgegriff. Die Worte fehlen. Inkohärenz in der Birne. Kriegszustand im System.

 

Ganz egal ­– ob Beziehungsverlust dich trifft, oder ob (d)eine Liebe unerwidert bleibt. Der Schock sitzt tief. Das innere Kind fühlt sich verschmäht und abgelehnt. Seine (inneren) Eltern sind (noch) nicht zu Hause. Es fühlt sich hilflos und allein.

3. Jahreszeit: Initiative

Nach der Lähmung kommt der Angriff. Dein inneres Kind rüstet auf. Du gibst alles, um die Liebe, die du zu brauchen glaubst, zurückzuerobern. Es benutzt das Ego.

Du verhandelst mit dem geliebten Partner, gehst auch faule Kompromisse ein. Du bettelst, gibst dich selber auf.  SMS surren durch die Lüfte. Aufmerksamkeit um jeden Preis. Der Seelenpartner wird bombardiert und attackiert – und erfolgreich in die Flucht geschlagen. Das Gegenteil von dem passiert, was du erreichen willst. 

 

Hinterher fühlst du dich noch verletzter, noch wertloser, noch leerer. Du hast dem anderen deine Macht wie ein Almosen hinterher geschleudert, hast Herz und Leben weggeworfen. Du vegetierst, du funktionierst, du verlierst den Überblick. Die Wehen der Gefühle haben dich im Griff.

4. Jahreszeit: Einsicht

Es ist vorbei. Soviel wird hier nun klar. Der geliebte Seelenpartner / die Dualseele kommt nicht zurück. Sie erwidert den Wunsch deiner Liebe nicht. Manch Mensch gelangt ratzfatz in diese Phase, ein anderer benötigt Jahre, um hier anzukommen. Es ist eine Frage der Wahl.

Ein Teil von dir leidet vielleicht noch gerne. Leid ist ein cooles Alibi, warum dein Leben noch nicht funktioniert.

Du lehnst dich selber ab, oder deine Verzweiflung richtet sich gegen den Partner.  Die Emotionen haben dich mal wieder fest im Griff. Und du kämpfst. Bis du es nicht mehr tust. Weil du merkst, dass du gegen dich selber kämpfst.

An diesem Punkt wird Einsicht leicht.

5. Jahreszeit: Akzeptieren

Wenn du weitergehst, dann umarmst du den Moment. Du akzeptierst. Du nimmst den Kummer und die Wandlung der Beziehung an. Du kehrst vom WIR zum ICH zurück.

 

Akzeptieren heisst, mit offenem Herzen alle Emotionen anzunehmen, die sich gerade zeigen. Um zu akzeptieren, musst du nicht in Frieden sein. Akzeptieren heißt, sich hinzugeben.

 


Am Ende vom Kummer wartet ganz viel Liebe...

 

Warum fühlt du liebeskummer?

Liebeskummer ist ein Programmfehler vom Geist.  Du glaubst, dass die Liebe von außen in dein Inneres fließt. Doch das ist falsch. 

Du bist die Quelle dieser Liebe, die frisch und fröhlich aus dir sprudelt.

 

DU MUSST IM INNEREN FINDEN, WONACH DU IM AUSSEN SUCHST.

 

Wenn dir dieser Coup gelingt, dann wirst du die Liebe finden: unter jedem Stein, in jedem Herzen, in jedem Augenblick. Du fühlst dich niemals mehr allein. Denn du bist DREI. Vater, Mutter, Kind.

Wenn dir das gelingt, dann wird Liebeskummer für dich nur noch ein Wort mit zwölf bunten Buchstaben sein. 

 

L I E B E S K U M M E R

 

 




Möchtest Du vom Kummer wieder in die Liebe Springen? Dann melde Dich bei Mir.

 

 

Mit meinem Integrationsprozess, vereinst du deine innere Familie. Du holst Dich nach Hause, du wirst zum Magnet. 

So beißt die Liebe auch im Außen an.

 

Hier gibt es noch ein Video.

Schönen Sonntag,

 

Deine Margret

 

Video: Liebeskummer wird bunt


Kommentar schreiben

Kommentare: 0