Wenn du ein EIGELB UND aktuell noch einen Partner an deiner Seite hast, dann kommt dir dieses Syndrom vielleicht bekannt vor.
Jeder EGOn ist ein ganz eigenes Pflänzchen. Der EIWEISS-EGOn verhält sich oft wie eine Sonnenblume. Er wächst nach oben, möchte mehr erkennen, er sucht den Überblick.
Grundsätzlich ist jede Beziehung ist ein Entwicklungsbooster. Und ganz besonders dann, wenn für dich etwas NICHT stimmt. Denn nur dann, wenn es in der Beziehung rumort, rumst und stinkt – wird EGOn sich entwickeln müssen.
Ich kenne das Gänseblümchen-Sonnenblumen-Syndrom gut. Lorenz, der Vater meines zweiten Sohnes lehrte mich, wie man clever Geschäfte macht. Wie man richtig viel Geld verdient. Wie man erfolgreich wird. Er pushte mich, er war nie mit mir zufrieden, er kritisiert mich, wo er konnte: Zu ungeschickt. Zu ängstlich. Zu langsam. Zu faul. Zu arrogant. Zu bescheiden. Nicht bissig genug. Zu doof.
Er verfügte über ein großes Vokabular an beleidigender Kritik. Ich kannte das Gefühl – nicht gut genug zu sein – sehr gut von meiner Mutter. Einerseits machte es mir nicht sonderlich viel aus. Andererseits traf es mich, denn ich wünschte mir Anerkennung. Also versuchte ich, BESSER zu werden. Höher, schneller, weiter - wurde zu meinem stillen Mantra. Und so entwickelte ich mich zu einer Erfolgsmaschine.
In meiner Freizeit interessierte ich mich für Reanimation, Reinkarnation, Nahtoderlebnisse, für Magie und für Tarot. Lorenz lehnte das kategorisch ab. Er bezeichnete mich als abgehoben und durchgeknallt.
Ich wollte mehr von dem wissen, was man nicht erklären kann.
Er wollte mehr von dem wissen, was man erklären kann.
Lorenz interessierte sich für Politik, für Aktien, für Immobilien und für Konsum. Und dafür, wie man erfolgreich Geschäfte macht. Im Grunde beschäftigte er sich für die Spiele, die ein Mensch so spielt. Er beschäftigte sich mit dem Gewinn, den man aus den Spielen erzielen kann. Er suchte nach positiver Energie. Er las gern und viel, er verschluckte Zeilen.
Ich beschäftigte mich mit dem, was hinter des Spielen steckt. Mich interessierte das WARUM, das DAVOR und das DANACH. Ich wollte wissen, WARUM man erfolgreich Geschäfte macht. Ich las das, was zwischen den Zeilen stand.
Lorenz war und blieb der Erde näher und mich zog es Richtung Himmel.
So wuchsen wir Stück für Stück immer weiter auseinander. Ich war nicht besser, weil ich mich für den Überblick, für das große Ganze interessierte. Er war nicht besser, weil er die Details analysierte, weil ihn Profit interessierte. Wir beide waren wertvoll in unserer Art. Wir wuchsen einfach auseinander.
Die Sonnenblume
Die (menschliche) Sonnenblume wächst nach oben. Sie trachtet danach, mehr zu sehen. Sie strebt danach, ihr Bewusstsein zu erweitern. Vielleicht nennt man sie deshalb auch Gottesauge. An sonnigen Tagen verfolgt ihre Knospe den Lauf der Sonne. Von Ost nach West. Die Sonnenblume verhält sich heliotrop. Die unreifen Sonnenblumen wollen stets ins Licht. Und so wenden sie ihr Köpfchen der Sonne zu. Motiviert vom Licht, wachsen sie schnell. Doch sobald die Sonnenblume einen gewissen Reifegrad erreicht, hat sie keine Lust mehr, sich nach dem Licht zu richten. Keinen Bock mehr – auf das ewige Hin- und Her. Ost-West. West-Ost. Die gereifte Sonnenblume hat ihre Richtung endlich gefunden. Sie schätzt auch die Dunkelheit, den Sturm, das schlechte Wetter. Vielleicht hat sie deshalb oft einen Partner an der Seite, der sie mit ihren Schatten konfrontiert?
Die gereifte Sonnenblume ist äußerst nahrhaft. Ihre Samen stärken, wenn man sie isst. Besonders dann, wenn man aus ihren Kernen Sprossen zieht. Die Sonnenblume wird eines Tages Nahrung für ein anderes Wesen sein. Und so wächst sie ihrer Bestimmung Tag für Tag entgegen. Sie wächst und entwickelt sich, um anderen Wesen mit ihrer Substanz zu dienen.
Das Gänseblümchen
Das Gänseblümchen bleibt in Bodennähe. Auf dem Boden der beweisbaren Tatsachen. So ziert es viele Rasenflächen und Wiesen. Es ist hübsch anzuschauen. Sein Wesen ist robust. Bei Dunkelheit und schlechtem Wetter schließt das Gänseblümchen seine Blüten. Es verschließt sich vor Bedingungen, die ihm nicht dienlich sind. Sein EGOn hält an Softwarefehler 404 fest.
Das Dilemma zwischen Sonnenblume & Gänseblümchen
Die Sonnenblume wird immer offener. Das Gänseblümchen bleibt verschlossen. Die Sonnenblume hinterfragt ihren Glauben, lässt neue Meinungen zu, die nebeneinander existieren können. Die Sonnenblume wächst unaufhörlich Richtung Himmel. Das Gänseblümchen bleibt in Bodennähe. Es hält an seinen Überzeugungen und Glaubenssätzen fest. Und so gibt es nur eine Möglichkeit, dass Sonnenblume und Gänseblümchen zusammenbleiben können. Die Sonnenblume muss den Himmel für die Erde opfern. Sie muss sich beugen. Wenn sich die Sonnenblume jedoch permanent zum Gänseblümchen hinunter beugt, bekommt sie letztlich Rückenschmerzen. Sie hat die Qual der Wahl. Wie wird sie sich entscheiden?
Mehr dazu heute Live auf Facebook,
Deine Margret
Video: wenn (dualseelen-)beziehungen scheitern
Das GÄNSEBLÜMCHEN-SONNENBLUMEN-SYNDROM 🌻🌼 Warum Beziehungen scheitern.
Gepostet von Dualseelen-Reha Margret Marincolo am Dienstag, 11. August 2020
Kommentar schreiben
Viola @ Margret (Dienstag, 11 August 2020 09:51)
Guten Morgen,
es berührt mich heute sehr.
Tränen ......
Dankeschön ❤️
Beate Seelenstern (Dienstag, 11 August 2020 10:06)
Hallo Zusammen,
der Vergleich Eigelb und Eiweiss (Gänseblume - Sonnenblume) ist klasse...Danke
Ja, mein Eigelb bleibt auch lieber in alten und gewohnten Strukturen, während ich als Sonnenblume alles anschaue und hinschaue....
Ich kann es inzwischen akzeptieren und gehe meinen Weg als Sonnenblume weiter....ich will erfahren und das spannende Leben mit immer neuen Augen betrachten.....
Mir bereitet es Freude mein Leben so zu leben.
Gänseblümchen und Sonnenblumen sind zu unterschiedlich. Mein Impulse dazu ist, die Sonnenblume freundet sich mehr und mehr mit der Leichtigkeit des Lebens an, während das Gänseblümchen zu starr ist......
Für mich passt es einfach nicht......das habe ich verstanden und die Zeilen verdeutlich es total.
Bei meinem Eigelb kann ich fühlen, ja es möchte gerne.....sein wie die Sonnenblume, weil es bei meinem Eigelb angelegt ist, jedoch er kann nicht......er kann einfach nicht....er bewundert die Sonnenblume stets....mein Eigelb würde auch gerne fliegen wie ein Schmetterling und immer die Sonnenblume anpeilen.......die Sonnenblume hat es verstanden und fliegt wie ein Schmetterling durch die Lüfte...und schaut welche anderen Schmetterling noch so unterwegs sind......
Vielen Dank.....
Fühlt euch umarmt
Herzlichst Beate
Margret@Beate (Dienstag, 11 August 2020 10:14)
Liebe Beate,
ich meine NICHT das EIGELB. ich meine die Partner vom EIWEISS. Das EIGELB ist ein Gänseblümchen. Für mich ist das EIGELB auch eine Sonnenblume, doch es wächst (sichtbar) erst ganz zum Schluss.
Margret@ Viola (Dienstag, 11 August 2020 10:33)
Dankeschön
Irmingard Anna@Margret (Dienstag, 11 August 2020 10:46)
Berührende Geschichte um zwei sonnengleiche Blumen. Die einen zart und beinahe unscheinbar, doch der Erde so nah. Die anderen so sonnengeil und robust sich durchsetzend. Er + Ich, wir sind als Gänseblümchen geboren, als zwei kleine Strahlekinder, die nun in den Himmel wachsen wollen. >3
Sünje (Dienstag, 11 August 2020 10:47)
Guten Morgen,
vielen Dank für diesen, für mich, wichtigen Aspekt im Prozess.
Ich befinde mich auch in einer Beziehung mit einem Mann, welcher nicht mein Eigelb ist. Obwohl ich nicht fühle wie bei meinem Eigelb, ist er auf seine Art besonders und wichtig für mich. Beide fühlen sich jedoch für mich so an, als würden sie mich nicht schonen. :) nicht da lassen, wo ich mich gerne am liebsten verstecken würde.
Manchmal glaube ich auch wirklich, dass ich als Eiweiß im Grunde ziemlich arrogant bin. Und meine Mitspieler eigentlich viel besser verstehen, wie das Leben funktioniert.
Diese Momente fühlen sich demütig an, und vielleicht darf ich trotzdem lernen, mich temporär so anzunehmen und meine Überheblichkeit als Selbstschutz zu sehen.
Sünje
Sunny island (Dienstag, 11 August 2020 10:53)
Wow, wieder einmal ein sehr berührender Blogbeitrag.
Habe mich darin wieder erkannt. Ich die Sonnenblume und mein Eigelb das Gänseblümchen. Allerdings ist es in meinem Fall so, dass alles, was Du, liebe Margret, hier über das Gänseblümchen schreibst, nicht auf meinen Partner zutrifft, sondern hauptsächlich auf mein Eigelb. Mein Partner ist im Grunde kaum darauf bedacht, mich in irgendeiner Form zu pushen oder mich anzutreiben. Dafür sorgt bei mir das Eigelb. Es kritisiert, so gut es kann. Doch während es mich am Anfang noch jedes Mal innerlich getroffen hat, hat sich meine Sichtweise darauf mit der Zeit verändert. Heutzutage sehe ich es wirklich so, dass er mich durch dieses Pushen zu meinen Höchstleistungen antreiben möchte. Er - mein Eigelb, das Gänseblümchen, ist ein erfolgreicher Anwalt, auf dem Boden der (beweisbaren) Tatsachen behaftet. Hält an seinen Überzeugungen und Glaubenssätzen fest. Und ich - die Sonnenblume - weiß inzwischen nicht mehr, ob ich den Himmel für die Erde opfern möchte... Habe mich schon genug gebeugt und kämpfe nun gegen meine Rückenschmerzen.
Könnte ich heute Abend bitte was zu den Gedanken & Gefühlen meines Eigelbs erfahren?
Liebe Grüße und einen sonnigen Tag Euch allen! Sunny island♥️
Luisa (Dienstag, 11 August 2020 10:54)
Liebe Margret,
mir liegt eine Frage auf dem Herzen, könntest du bitte heute für mich schauen: Was denkt mein Eigelb, wie ICH über IHN denke?
Ich danke dir! <3
Luisa
Beate Seelenstern @Margret (Dienstag, 11 August 2020 11:02)
Hallo Margret,
o. k. Dann habe ich es verstanden......lach.....
Herzlichst Beate
Margret@Sünje (Dienstag, 11 August 2020 11:09)
Ich erkenne diese Arroganz auch bei mir. Es gibt noch immer mindestens eine Stimme, die abwertet oder sich ÜBER etwas erhebt. Das Interessante daran: es gibt einen Beobachter, der diese Stimme gewähren lässt. Sie darf sprechen. Meist spricht sie im Kopfkino. Selten im Theater( draussen).
Ich bin mir sicher, SIE WIRD BLEIBEN. Sie ist wichtig. Sie ist wichtig für das ganze, grosse Orchester. Sowohl als auch. Gegenstimmen im Chor vereint.
Sie spricht. Sie schweigt. Sie kämpft nicht gegen die anderen Stimmen. Sie wartet auf ihren Einsatz im Drehbuch. Sie spielt.
Und das ist es, was ich als Selbst-Liebe bezeichne. Du bist vollkommen goldwert in jeder Szene. Und ein anderer ist goldwert in deiner Szene. Ob Gänseblümchen oder Sonnenblume, Rose oder Löwenzahn. Viel-Falt zur Ent-Faltung.
Anke (Dienstag, 11 August 2020 12:15)
Hallo liebe Margret, obwohl wir uns face to face leider nicht kennen beschreibst du damit meine Ehejahre seit 8.8.2008.Egonella hatte die Schnauze voll und wollte heiraten Illusion?! 6 Jahre später kam das Gänseblümchen in mein Leben und habe bald Geburtstag bin also ein Löwe und die Sonnenblume ist meine Lieblingsblume. Deine Worte wieder einmal ein großer Wecker so wie das mit der kleinen Raupe Nimmersatt und derSpruch von Oma wer nicht hören will muss fühlen. So viel ist gerade im Mind Umbruch fühlt sich an wie ein Ausblick auf die Schleuse. Das kenne ich eigentlich nur vom Hausboot fahren. Die kleine Raupe nimmersatt bekommt einen Ausblick auf den Schmetterling Sieg hin Anke das kannst du auch sein Oder? Wie ist eigentlich der nächste Schritt beim Eigelb seine Gedanken? Bin irgendwie gerade dabei mich von allem zu verabschieden Lieben Dank freue mich wenn ich dran komme. �
Viola (Dienstag, 11 August 2020 12:17)
Ich freue mich auf die Sonnenblume , die neben mir stehen mag , mit der ich gemeinsam unsere gebündelte Kraft in Form von Samen aussäen kann.
Eine Sonnenblume, die um das Wesentliche im Leben weiß und was einen durch dunkle Zeiten trägt.
Irmingard Anna@Viola (Dienstag, 11 August 2020 12:32)
Deine Metaphern wirken in meinem Inneren...Gebündelte Sonnenenergie, die sich vermehrt; das Wesentliche erkennen und trübe Tage erhellen. Ihr werdet prächtig der Sonne entgegen wachsen. >3
Sandra. w (Dienstag, 11 August 2020 12:44)
Huhu liebe Margret, freue mich auf heute Abend. Sehr interessantes Thema. Würde gern wissen, next step meines Eigelbes. Danke u bis später �
Melitta (Dienstag, 11 August 2020 12:50)
@Margret
Deine Geschichte kommt mir bekannt vor.
Dachte damals,
ich bin verkehrt.
Danke Margret ❤️
Viola @ Irmingard Anna (Dienstag, 11 August 2020 13:13)
Danke ❤️
Ich wünsche Euch auch eine facettenreiche Reise in den Himmel.
Eva D. @Margret (Dienstag, 11 August 2020 13:26)
Liebe Margret!
Der heutige Block berührt mich sehr.
Ich möchte gerne wissen, wie es bei mir in der Liebe weitergeht. Danke ❤
Madlaine-Careen (Dienstag, 11 August 2020 13:50)
Liebe Margret, vor Wochen hast du mir eine Botschaft vermittelt und seitdem ist alles anders :-) deine Worte “es kann was werden, aber es dauert noch ganz viele viele Jahre...”. Diese Worte waren so heilend und ich bin so dankbar dafür!!! Mein Gedanke war “Neeeee, Jahre? Auf gar keinem Fall! Wieviel Jahre soll ich denn noch Bedingungslosigkeit, Achtung, Selbstliebe, Selbstwert & Co. üben? Und vorallem, dass geniale Loslassthema. Habe fertig!!!! Keine Jahre werd ich den Zirkus mehr mitmachen!” Real haben wir Kontakt, er hat Kontakt zu mir, ich kontaktiere seit der Botschaft überhaupt nicht mehr. Ich freue mich auch nicht mehr, wenns Handy hupt und er wieder was geschrieben hat. Vorher hatte ich den Zwang sofort zu antworten, jetzt kommt meinerseits nichts, oder deutlich verzögert. Ich reagierte nicht mal, als er letzte Woche meinte “Ich trenne mich von meiner Frau...”. Das war in den letzten Jahren der Satz, auf den ich so sehr gewartet habe. Ich verspüre keine Hoffnung, keine Emotion. Ich habe die ganzen Verhaltensmuster satt ... meinerseits und seinerseits. Deine Worte waren wie ein Katapult... so empfinde ich es.
Herzlichen Dank du wundervolle Seele! Ganz lieber Gruß aus München
miriam @ margret (Dienstag, 11 August 2020 13:54)
der samen eines gänseblümchens wird niemals eine sonnenblume hervorbringen und dasselbe gilt umgekehrt.
naja...vielleicht fällt irgendwem mal ein, beide zu kreuzen und eine neue gattung von blume zu ZÜCHTEN.
ein gänsesonnenblümchen vielleicht.
ist ja nahezu nichts mehr unmöglich.
sollten auch die menschen einem naturgesetz unterliegen, es in uns einen bestimmten 'samen' geben, werden wir zu dem, was wir werden sollen.
frei von manipulation würden wir unserer bestimmung folgen.
wenn dieser same nicht existiert, dann können wir wohl ALLES sein.
ich persönlich habe eine vorliebe für gänseblümchen.
was auch immer das bedeutet ;)
Margret@Madlaine-Careen (Dienstag, 11 August 2020 14:06)
Dankeschön für dein Feedback. Für die meisten EGOns wird es irgendwann Zeit, das EIGELB-EIWEISS-Karussell zu verlassen. Und jeder EGOn hört den Schlusspfiff auf seine Weise. Bei dir waren es meine Worte. Die Magie des EIGELBs lässt in seiner Wirkung nach.
Margret@Miriam (Dienstag, 11 August 2020 14:13)
ich persönlich habe eine vorliebe für gänseblümchen.
was auch immer das bedeutet ;)
Ich weiß auch nicht, was es bedeutet. Vielleicht hast du ja eine Vorliebe für Rückenschmerzen? Denn ich halte dich für eine Sonnenblume.
Die Vorliebe allein ist nie das Problem. E ist die Verrenkung, die wir der Vorliebe wegen machen. Es ist das "SICH VERSTELLEN". Vielleicht ohne es zu wissen.
Gänseblümchen mag ich sehr. Die auf der Wiese und die menschlichen. Nur umarmen kann ich das Gänseblümchen nicht lange. Ich kann es grüßen und mich an ihm erfreuen. Denn nur seinetwegen weiß ich, dass ich anders bin. Und seinetwegen beobachte ich den Boden gern.
Jana (Dienstag, 11 August 2020 14:24)
Ich fühle heute Enge. Und gleichzeitig Leichtigkeit. Beim Singen habe ich heute komplett meine Stimme gefühlt. Kaum zu beschreiben, sowas wie, da bist Du, mit einer harten Kraft, um durchzubrechen und gleichzeitig wissend, dann kommt die Entfaltung. Irgendwie so. Mein Körper hat noch nicht mitgemacht. Er hatte noch nicht die Kraft. Hab dann aufgehört. Pause.
Liebe Margret, kannst Du mir den nächsten Schritt vom Eigelb mitteilen?
Danke!
miriam @ margret (Dienstag, 11 August 2020 14:50)
ich habe diese metapher heute sehr lange wirken lassen.
sie wirkt noch.
entweder ich bin 'sonnenblume' oder 'gänseblümchen'?
es ist das 'sowohl / als auch', was mein momentanes fühlen, die richtung die ich gerade einschlage, am besten beschreibt.
Beate Seelenstern (Dienstag, 11 August 2020 15:00)
Liebe Margret,
mir geht es auch so wie Madlaine-Careen. Jede Botschaft die Du mir über mein Eigelb sagst, lassen mich mehr und mehr bei mir ankommen. Die Magie zwischen meinem Eigelb und mir als Eiweiss verliert sich. Inzwischen finde es auch sehr erfrischend und belebend bei mir selbst zu bleiben und mich auf dem Feuerstuhl fortzubewegen....
Ich bin Dir unendlich dankbar für Deine Geduld...und das Du mir immer mal wieder die Bitte erfüllst, eine Seelenbotschaft meines Eigelbs durch Dich sprechen zu lassen.
Schaue doch bitte mal...ich fühle mich als Sonnenblume.....beweglich in alle Richtungen....
Danke liebe Margret...
Ich finde es toll, wie alle über ihre Erfahrungen hier schreiben. Du hast wieder mal das Thema so wundervoll für uns eingeleitet....
Herzlichst Beate
Jana@miriam (Dienstag, 11 August 2020 15:03)
Das regt mich gerade zum Fühlen an: möchte momentan gar nicht die Sonnenblume � sein und auf der anderen Seite gibt es da eine Ahnung und ein warmes richtiges Gefühl für die Sonnenblume. Ich bin eine versteckte Sonnenblume (lach)...ich möchte sowohl, als auch. Ich habe Angst, das Gänseblümchen ist mir eben nicht fremd.
miriam @ jana (Dienstag, 11 August 2020 15:27)
fühlt sich für mich sehr stimmig an...
und interessant.
...bei mir genau umgekehrt.
bin ja eigelb ;)
hmmmm. sogar logisch.
wenn die begegnung dieser zwei menschen zur folge hat, einen (scheinbar fehlenden) anteil wieder zu sich zurück zu holen.
macht sinn.
Anastasia (Dienstag, 11 August 2020 15:42)
Liebe Margret , mein Eigelb sei ein Schlitzohr hast du gesagt! Er hat ein Geheimnis in seinen Gedanken was er nicht ausspricht. Darf ich eine Seelenbotschaft von dir?Ich glaube ich bin eine Sonnenblume…
miriam (Dienstag, 11 August 2020 15:42)
in meinem fall sind es die dunklen, unterdrückten 'seiten' in mir, die in meinem bewusstsein aufgetaucht sind und nun vor mir liegen.
der verrat, die lüge, der hochmut, die untreue, die besserwisserei, die gottes-furcht...
niemals wollte ich so sein.
mein URTEIL schnell wie ein rennpferd ;)
AHA! das 'bin ich' also auch...
Annett@Margret (Dienstag, 11 August 2020 15:43)
Liebe Margret,
danke für den heutigen Blogbeitrag...sehr spannend diese Methapern...
ich liebe Pflanzen und Bäume, egal welcher Art, jede hat ein ganz eigenes Wesen und ganz spezielle Heilkräfte :-)
(Auszug aus dem Buch: Pflanzliche Urtinkturen von Roger und Hildegard Kalbermatten):
das Wesen des Gänseblümchens steht für Unschuld und Kindlichkeit, es versucht sich vor der Befleckung durch schuldhafte Verstrickungen, die unweigerlich zum Älterwerden gehören, zu behüten. Da dies nicht wirklich möglich ist, scheut es sich vor der Welt der Erwachsenen und verschließt sich allen negativen Einflüssen gegenüber.
Trotz seiner Scheu und Sensibilität kann es große Kräfte freisetzen um sich selbst und andere zu heilen.
Ein anderer Name des Gänseblümchens ist Maßliebchen, denn es hält gern in der Liebe Maß, es dosiert die Leidenschaftlichkeit des Liebesverlangens, es dämpft die überschiessende Potenz.
es wirkt u.a. bei körperlichen aber auch seelischen Traumata/Verletzungen, es lindert Schmerzen und beschleunigt den Heilungsprozess.
(auch bei körperl./seelischen Verletzungen, die durch ungestüme Gewalteinwirkung oder sexuelle Aggression entstanden sind)
....wusste erst nicht, warum ich das hier jetzt schreibe....
...ich war ein Gänseblümchen, oder bin es noch, aber in der Sonnenblume erkenne ich mich
auch...:-)
und genauso erkenne ich etwas von beidem in meinem Eigelb....
Könntest du mir heute bitte meinen NEXT STEP übermitteln?
Ganz lieben Dank für die Streuung deiner Samen liebe Margret ;-)
Aurora (Dienstag, 11 August 2020 15:47)
Hallo Margret, ich hätte gerne gewusst ob mein ne Sonnenblume mich Gänseblümchen liebt oder umgekehrt?
Darf ich einfach mal fragen liebt meine Sonnenblume mich ?
Bin auf dein Video Gespann nachher !
Und vielen lieben Dank!
Anja R (Dienstag, 11 August 2020 16:00)
Liebe Margret, du hast gesagt ich soll auf meinem Weg nichts tun und einfach für mich sein. Darf ich denn mal fragen wie es meinem Gänseblümchen geht?
Vielen lieben Dank Margret!
PS : du hast mir sehr geholfen beim letzten Video!
Nicole. S (Dienstag, 11 August 2020 16:01)
Ich bin nicht gut genug!
Baah, jaaaa genau dieser Glaubenssatz hat mich rund um die Uhr machen und tun lassen! Naja, Folge Hirnblutung kennst du ja. Es war dieser ewige Kampf IN MIR zwischen Himmel und Erde!
Danke Margret
miriam (Dienstag, 11 August 2020 16:16)
@ annette DANKE!
...für mich persönlich immer stimmiger, dass ich ALLES bin.
im moment weg von der rolle des 'eigelbes' und vom EGOn mit tarnkappe, hin zur hässlichen raupe,
erkennen des bisherigen weges als 'gänseblümchen'...
und
ich FÜHLE, was mein 'eiweiss' fühlte, was er mir versucht hat zu erklären...
Margret @alle (Dienstag, 11 August 2020 16:58)
Was ich zwischen den Zeilen einiger Kommentare lese:
ICH HABE ANGST, GENAU DAS ZU SEIN, WOFÜR ICH BESTIMMT BIN. ICH WÄRE DOCH LIEBER ETWAS ANDERES. ICH WLL MICH DOCH MIT ALLEN SOLIDARISIEREN.
@Miriam
bei dir lese ich das ganz deutlich raus. Angst vor deiner Bestimmung? Angst vor Licht? Angst vor Sichtbarkeit? ANGST VOR LEBEN??
Klar, das Gänseblümchen fällt vielleicht weniger auf, als die Sonnenblume. Besonders, wenn es eine Einzelgänger-Sonnenblume ist.
Und der Spruch: ICH BIN ALLES, der stimmt. Außerhalb des Spiels. Es ist das WISSEN um die ganze Riesenkrake. Aber hier, in diesem Spiel bist du ETWAS. Du bist für eine bestimmte Rolle designt. On dein EGOn nun eine Tarnkappe trägt, oder nicht. Du kannst die Rolle nicht wechseln. Du kannst kein Gänseblümchen sein, wenn du keines bist. Und es macht auch keinen Sinn, Sonnenblume und Gänseblümchen zu kreuzen, nur damit das Leben etwas harmonischer wird. Das Leben wird niemals ein Einheitsbrei sein.
Es geht darum, Unterschiede zu erkennen. Sie wirken zu lassen und damit in Frieden zu sein. Es geht darum, Spannungen, Disharmonie, Inkohärenz und Chaos auszuhalten. Es geht darum, zu bekennen WER DU IN DIESEM SPIEL BIST.
Irgendwann . Wenn die Zeit gekommen ist.
Anna (Dienstag, 11 August 2020 17:15)
Ich find beides gut
Gänseblümchen wachsen immer in der Nähe von Klee
Bedeutet Glück
Sonnenblumen haben besseren Ausblick
Beides wächst
Beides ist reif
Beides verwelkt wenn Die Zeit gekommen ist
Corinna (Dienstag, 11 August 2020 17:18)
@ Margret,
ich weiß ich bin spät dran, aber kannst du heute bitte
mal schauen ob ich meinem Eigelb in diesem Jahr nochmal begegnen werde?
Ich bin unruhig, in Bezug auf ihn liegt etwas in der Luft was mit mir zu tun hat...
Danke meine liebe Margret!
Ich umarme dich,
Corinna
Filiz (Dienstag, 11 August 2020 17:28)
Liebe Margret,
Könntest du bitte schauen In welcher Entwicklung mein Eigelb momentan ist ? Ich kämpfe sehr mit verlustängsten momentan und versuche diese zu lösen, mir geht es nicht gut... danke <3
miriam @ margret (Dienstag, 11 August 2020 19:23)
MEIN momentanes empfinden ist anders als deines.
lassen wir es doch einfach so stehen.
vielleicht soll genau das so sein.
Sibylle an Miriam (Dienstag, 11 August 2020 21:16)
Hast Du eigentlich vor, Dich irgendwann wie ein erwachsener Mensch zu verhalten?
miriam @ sibylle (Dienstag, 11 August 2020 21:38)
ja.
Sibylle an Miriam (Dienstag, 11 August 2020 21:43)
In meinen Augen benimmst Du Dich wie ein Kind in der Analphase.
Die ganze Zeit mit Deinen (geistigen?, emotionalen) Ausscheidungen beschäftigt.
Begeistert davon. Ich bin so eigelb, so gänseblümchen...
Schau mal Mama, was ich kann, pipikacka.
Ich hatte Dich vor dem Dobermann gewarnt, der alle wegzwickt, die zu Margret nicht angemessen höflich und freundlich sind.
Wenn Dir irgendwas nicht passt, Margrets Revier, schleich Dich oder behalte es für Dich,.Heulsuse.
miriam @ sibylle (Dienstag, 11 August 2020 21:45)
in ordnung.
Sibylle an Melitta (Dienstag, 11 August 2020 21:53)
Leider für Dich - bin ich jetzt in Fahrt.
Ne, Melitta, Du bist nicht verkehrt.
Alle anderen sind verkehrt.
Ehrensache.
Sibylle an Melitta (Dienstag, 11 August 2020 22:32)
Letzte Frage für heute.
Wer bezahlt eigentlich für Dein Leben, Deine Reisen?
Du oder Dein Exmann?
Jana (Dienstag, 11 August 2020 22:33)
@ Margret: danke für den next step! Musste echt lachen, er wollte sogar mal Yoga ausprobieren: rauf auf die Matte... da hat er wohl Schiss vor der eigenen Courage gekriegt.. Aber egal. Jetzt denkt er ja wieder. Komme gerade vom Gesang unterrichten, unterrichte mittlerweile jeden Tag. Und wundere mich noch immer: sie kommen ja jedes Mal wieder?!? Angst vor Bestimmung hat mich mein Leben lang gejagt, ich habe es mal als die Büchse der Pandora beschrieben.
Jetzt gibt es kein Zurück mehr. Seit letztem Jahr, da habe ich mich nach 18 Jahren von meinem Gänseblümchen getrennt. Und die Reise ging los...
Jaaaa! Mit meiner Geburt haben meine Eltern gleich den Trabant angemeldet. 18 Jahre warten auf ein Auto! So war das in der DDR!!!
Annett@Margret (Mittwoch, 12 August 2020 00:05)
Ganz lieben Dank für deine Botschaft heute!
Du triffst den Nagel immer genau auf den Kopf :-)
Nähe zuzulassen und mich vor anderen verletzlich zu zeigen fällt mir extrem schwer,
wahrscheinlich weil es wirkliche Nähe in meiner Kindheit nie gab.
Und wenn ich mich verletzlich zeigte dies sofort als unerwünscht dargestellt wurde.
Der einzige bei dem dies bisher möglich war ist mein Eigelb ....
und ihm ist die Nähe meist zu viel....
klarer Spiegel ;-)
Miriam2 @sibylle (Mittwoch, 12 August 2020 01:34)
Warum so böse?? Warum - wieso oder weswegen bist Du so verletzt, dass Du so reagieren musst, liebe Sibylle, überleg mal. Oder auch nicht. Weißt Du: Rotwein! Toll! Trink ich auch gern. Rauchen: auch toll.
WAS Ist denn die neue Erkenntnis seit deines Ouija-Boards????
miriam @ margret (Mittwoch, 12 August 2020 06:17)
ich hatte heute nacht einen traum, der für mich deutlicher nicht sein könnte.
in einem fremden spiel, in dem der hauptdarsteller von einem dobermann bewacht wird, sich herausnimmt, abzuwägen, was seinem frauchen gut tut und was nicht, sie ihn noch nicht einmal an die leine gelegt hat, ich und jeder andere hier sich jedes wort überlegen muss, um nicht gebissen zu werden, habe ich hier tatsächlich nichts mehr verloren.
es sind nie die hunde, die probleme machen, es ist immer das herrchen/frauchen, das ihn zu dem macht, was er ist.
es ist DEIN spiel, das IST die kernaussage.
wer auch immer will, dass du es genau so spielst, wie du es spielst, wird wissen warum.
ich habe mein bestes getan, DEINE regeln immer zu ACHTEN.
ich werde keine kommentare mehr abgeben.
das ist der deal in MEINEM spiel.
❤️
Sibylle an Miriam (Mittwoch, 12 August 2020 06:44)
Ich bin gar nicht böse und Margret will ja gar nicht, dass ich den Dobermann mach. Sie lässt es zu. Mehr nicht.
der samen eines gänseblümchens wird niemals eine sonnenblume hervorbringen und dasselbe gilt umgekehrt.
naja...vielleicht fällt irgendwem mal ein, beide zu kreuzen und eine neue gattung von blume zu ZÜCHTEN.
ein gänsesonnenblümchen vielleicht.
Findest Du das normal, so auf einen Artikel zu reagieren, in dem diese beiden Blumenarten als Metaphern verwendet wurden?
Ich nicht.
Im Miriamgefängnis möchte ich echt nicht wohnen. Drum provoziere ich Dich mal, dann bekommst Du freundliche Aufmerksamkeit, dann wirst Du süchtig nach mir.......
Eine Art, wie man Pferde in die Balance bringen kann. Biegen - Geraderichten.
Ich würd an Deiner Stelle mal etwas ECHTES machen, hilf halt mal wo mit, ehrenamtlich, Tiere, Kinder, alte Menschen.......... egal was, bekomm raus, was Du gut kannst.
Wie hilfreich Du für andere sein kannst.
Schau Dir mal Dein Verhalten hier an, ist das Trotz oder Pubertätsverhalten? Kann ich nicht einschätzen. Normal für einen Erwachsenen ist es nicht.
Sibylle (Mittwoch, 12 August 2020 07:05)
Dem Großinquisitor - gegen den zieh ich in den Krieg.
Hier gerne unter dem Avatar Melitta sichtbar, bei anderen in abgeschwächter Form schon auch.
Sie über andere erheben.... Ne.
Sich für was besseres halten als einen anderen.... Ne.
Rumpimmeln.... Ne.
Andere gegen einander ausspielen (Harfe ist ein schönes Instrument. Impliziert andere Instrumente sind es nicht).... Ne.
Deinen Beitrag finde ich wertvoll (Impliziert...).....Ne.
Liste ist länger, für grade reicht es aber, denke ich.
miriam @ sibylle (Mittwoch, 12 August 2020 07:13)
meine nachricht ging nicht an dich.
wenn du dich nicht einmal an margret's regeln halten kannst, in IHREM SPIEL, sagt das viel über DICH aus.
du bist nicht hier um zu verlieren...
du kämofst gegen MICH, immer wieder.
gegen einen dummen (liste endlos) menschen.
ich bin DER trigger schechthin in DEINEM SPIEL.
geht mich nichts an. ist deins.
wie hast du geschrieben:
es hört erst auf, wenn einer von beiden den kampf beendet.
Sibylle (Mittwoch, 12 August 2020 07:18)
Miriam2 @sibylle (Mittwoch, 12 August 2020 01:34)
Andere Miriam? Die Miriam2?
Sibylle an Miriam (Mittwoch, 12 August 2020 07:23)
Bist Du nicht.
Und in Dir sehe ich überhaupt keinen Anteil an Großinquisitor.
Eher Opfer einer Großinquisitorin. Drum biete ich Dir mein "Help" an.
Auch gegen Deinen Willen.
Warum?
Weil ich es kann ;-)
Sibylle (Mittwoch, 12 August 2020 07:31)
Miriam2 @sibylle (Mittwoch, 12 August 2020 01:34)
Warum so böse?? Warum - wieso oder weswegen bist Du so verletzt, dass Du so reagieren musst, liebe Sibylle, überleg mal. Oder auch nicht. Weißt Du: Rotwein! Toll! Trink ich auch gern. Rauchen: auch toll.
WAS Ist denn die neue Erkenntnis seit deines Ouija-Boards????
Die neue alte Christine. Morgens bin ich nicht so schnell.
Meine neue Erkenntnis, Dir geht der A... auf Grundeis, Veiti.
Das, was mit Dir passiert, weil Du gegen magisches Gesetz verstoßen hast, nämlich ohne Dich zu erkennen zu geben, in Margrets heiligen Kreis eingetreten bist, nicht um zu helfen, um zu schaden......
Das ist nicht meine Idee, dass Du dafür den Preis/das Opfer bringen musst.
Selbstgewähltes Schicksal.
Sibylle (Mittwoch, 12 August 2020 07:49)
und Veiti,
Du trittst gegen die Armee der Männer an.
Der Männer, die sich ihre Ehre, ihre Rechte, ihre Würde, ihren Stolz zurückholen.
Ich bin dieser Armee 2013 beigetreten, als Schildmaid.
miriam @ sibylle (Mittwoch, 12 August 2020 08:07)
es spielt keine rolle, unter welchem namen hier wer seinen senf dazugibt (miriam2 ist schon viel länger leserin von margret's blog als du, sie ist nicht christine und auch nicht veit lindau).
aber das kannst du natürlich nicht wissen, so wie du vieles nicht wissen kannst. auch nicht, dass ich jahrelang ehrenamtlich leiterin in einer organisation für kinder und jugendliche war und diese verlassen habe, weil es 'missbräuche'' an kindern gegeben hat, die vertuscht werden sollten.
du WEISST gar nichts über diese menschen hier, die sich margret anvertraut haben.
du kennst nur dich und deinen hass, deine wut.
lies DEINE KOMMENTARE durch.
das ist MEINE HILFE, die ICH DIR anbieten KANN.
Sibylle an Miriam (Mittwoch, 12 August 2020 08:20)
Die Hilfe nehm ich an.
Schau, vielleicht ist das etwas, was Dich interessiert, wo Du DEIN echtes Wissen, DEINE Erfahrung ....
https://www.youtube.com/watch?v=ws4KtvP1TF0
SCHAF IM WOLFSPELZ – Du bist Menschenhändler
Miriam2 @Sibylle (Mittwoch, 12 August 2020 09:51)
Eigentlich braucht es hier gar keinen Kommentar mehr von mir. Es ist total spannend und wie im ‚echten‘ Leben und das ist das was ich zum einen echt spannend und schon richtig lustig finde und was mich antreibt überhaupt noch was zu schreiben: liebe Sibylle, Du ziehst Parallelen und urteilst, wer was wie ist und angeblich unter einem anderen Namen schreibt und dann doch wieder derselbe ist. Ich habe genug Arsch in der Hose, hier mit meinem Namen zu schreiben. Margret kennt mich und weiß wer ich bin. Und das reicht mir. Wach mal auf. Du wirkst auf mich als wenn es dir Spaß macht, einen Acker umzugraben der nicht deiner ist. Statt in deinem Garten zu bleiben und den schön zu machen und zu halten. Deine Mutmaßungen, wer hier angeblich irgendwer anders ist, zielen in eine Richtung, die mehr über dich als über jeden anderen aussagen. Interessant das zu beobachten. Mach was Du willst damit, ich geh jetzt wieder meinem Real Life nach und freu mich auf und über den noch anstehenden Tag.
Sibylle an Miriam 222222 (Mittwoch, 12 August 2020 10:23)
Erzähl mehr von daheim.
Leyla@Margret (Donnerstag, 13 August 2020 00:10)
Hallőchen du süsse du ich wollte dir mein grosses beileid geben wegen der jacky sie war so ein liebes und knuddeliges húndchen sie wird immer da sein und dich sehen für immer so ein schmerz voller trauer ist hart . Aber die zeit heilt alle wunden